Thursday 19 June 2008

Something in German

Thank's Feedjit I know there are some visitors from Germany.

Although I don't know if they understand german, I want to share with you an excerpt from my first book:

Du willst also ein Buch schreiben, aha....“

Ich hatte mich mit meiner Freundin Johanna nach der Arbeit verabredet und uns einen Tisch in der Kaminlounge meines Münchner Lieblingshotels reserviert. Versunken in einer mit edlem Stoff bezogenen Couch neben dem still knisternden Kaminfeuer ließen wir den Tag ausklingen. Die Atmosphäre war angenehm und nicht wie man vielleicht bei einem Hotel der Luxusklasse vermuten würde, total versnobt. Ich hatte ihr schon in meinem Email angedeutet, daß ich entschlossen war, die nächste Bestseller Autorin zu werden und wollte ihre Reaktion bei einem Kännchen Tee testen.

Meine Freundin Johanna sah mich gespannt an.

„Und wovon soll es handeln?“

„Nun“, ich begann nach einer halbwegs plausiblen Antwort zu suchen, „ erst habe ich gedacht ich könnte so einen Coaching Ratgeber schreiben, du weißt schon, diese Art von Büchern, welche ich zuhauf bei mir zuhause stehen habe“.

Johannas Stirn runzelte sich etwas.

„Aber dann fiel mir auf, daß ich in punkto coaching gar nicht viel zu erzählen habe, es sei denn, ich schreibe das gleiche, was schon in Hunderten von Büchern abgedruckt wurde“. Ich fühlte einen leichten Stich in der Magengegend, als ich daran dachte, daß meine Bemühungen eine Karriere als Coach einzuschlagen eher suboptimal verliefen.

„Apropos coaching“, begann Johanna, als ob sie meine Gedanken erraten hatte, „wie läuft es denn eigentlich damit?“

„Es läuft so gut, daß ich beschlossen habe, es sausen zu lassen“ erwiderte ich.
„Zumindest werde ich ab sofort kein Geld und auch keine Freizeit mehr dafür opfern. Sollte tatsächlich jemand über meine Website stolpern und mich als Coach engagieren, fein. Aber wenn nicht, dann eben nicht“. Zumindest in dieser Sache hatte ich eine klare Vorstellung.

„Aber wovon soll dein Buch denn sonst handeln, ich dachte immer du hast als Coach wirklich was drauf und kannst Menschen helfen?“ Johanna wirkte nun etwas verwirrt.

„Jaaa, schon“ druckste ich herum, „aber was nützt das, wenn sich die Menschen von mit nicht helfen lassen wollen. Nein wirklich, irgendwie habe ich auch die Begeisterung dafür verloren. Ich möchte endlich wieder etwas machen, woran ich auch Spaß habe. Ein Buch schreiben, daran hätte ich jetzt Spaß!“......


Your comments are welcome!

X
Christina

No comments: